Best of Year Awards 2020 für ein smartes Projekt

Der wunderschöne, natursteinverkleidete Spa Pavillon in Hinterbrühl wurde von smartvoll Architekten geplant – und von uns liebevoll gebaut.
Dieses private Spa ist der Gewinner des Best of Year Award 2020 des Interior Design Magazine in New York City und somit eine große Ehre für smartvoll Architekten und Lux Bau.

Der Wellness-Pavillon besteht wie eine Skulptur aus einem einzigen Material. Rauriser Quarzit ist ein Naturstein, der Dampf, Chlor, Saunahitze und Winterfrost ohne Beschädigung standhält. Die vertikalen Platten sehen nicht wie Wände aus, die horizontalen sehen nicht wie Dächer aus. Dieser Eindruck entsteht, weil die Wände durch die Deckenplatten stechen und hervorstehen, um jegliche Unterstützung abzuwehren. Die Folge dieser Konstruktion ist, dass die Dachelemente zu schweben scheinen. In dem rechteckigen dreidimensionalen Gitter erscheinen die Steinplatten nicht so, als wären sie zusammengesetzt, sondern gegeneinander platziert.

Photograph: Dimitar Gamizov