GLOBART – Tage der Transformation

Globart über sich:

Globart versteht sich als „Verein für diskursive Praxis“.
Die „Zukunftsfragen“, die uns bisher beschäftigten, sind bereits unsere Gegenwart. Die Zuspitzung der globalen Krisen, allen voran der Klimawandel, stellen unsere Gesellschaften schon jetzt vor immer größere Herausforderungen und drohen zu Zerreißproben zu werden.

„Zielgruppe“
Wir wollen Menschen präsentieren, die sich engagieren und jene einladen, die eine Neugier für gesellschaftliches Engagement verspüren. Wir möchten inspirieren und motivieren bei und mit uns über die Gestaltung der Welt nachzudenken und zu diskutieren.

„Werte“
Globart orientiert sich an einer pluralen, inklusiven und offenen Gesellschaft, ist nicht parteipolitisch oder weltanschaulich ausgerichtet und gehört keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft an.

Dabei ist unser Ziel, solidarisch mit Mensch und Umwelt, offen, tolerant, neugierig zu sein. Wir stehen für Gestaltungswillen und lebendigen Diskurs

 

Unser Erich Lux war mehrfach Besucher bei Globart, engagiert sich aktiv für die Verbreitung der Gemeinwohl-Ökonomie und wurde daher von Globart eingeladen, bei „Tage der Transformation“ von 31.8.2023 bis 2.9.2023 in Stift Melk die Gemeinwohl-Ökonomie vorzustellen.

Unter dem diesjährigen Titel „„Anfängerinnen“ erwartet Sie ein vielfältiges Programm.
Wieder Globart über sich:
Wir sind (blutige) Anfänger*innen in Sachen Klimawandel, Weiterentwicklung unserer Demokratie, Digitalisierung uvm.
Hier werden sie ermutigt sich auf unsicherem Terrain zu bewegen. Was können wir aus den persönlichen Erfahrungen mit Anfangsphasen für die kollektiven Herausforderungen der Gegenwart lernen?

Neugierig geworden?

https://www.globart.at/tage-der-transformation/