Gemeinwohl-Ökonomie für österreichischen Vorausgang bei Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD)

Das österreichische Justizministerium hatte eingeladen, Anmerkungen zum Vorschlag der Europäischen Kommission für die Revision der Richtlinie über nicht-finanzielle Berichterstattung (alt NFRD, neu CSRD – Corporate Sustainability Reporting Directive) bis 15. Juni zu übermitteln.

Die Gemeinwohl-Ökonomie Österreich kam dieser Einladung mit einer visionären Stellungnahme nach. Gemeinsam mit gemeinwohl-bilanzierten Unternehmen aus Niederösterreich, darunter Lux Bau, der Gemeinde Obergrafendorf und der FH Burgenland lud die Gemeinwohl-Ökonomie Österreich zu einem Pressegespräch ein.

Kern der Botschaft war die Empfehlung, einer umfassenden Nachhaltigkeits-Berichterstattung – vorbildhaft die Gemeinwohl-Bilanz – zumindest den gleichen Stellenwert zu geben wie der finanziellen Berichterstattung.

Überzeugen Sie sich selbst von der konstruktiven und interessanten Gesprächsrunde.

https://youtu.be/o-HM5FW7ipM